Define
Der Frankfurter Flughafen, Knotenpunkt im Herzen von Europa, unterstützt regelmäßig seine am Flughafen ansässigen Einzelhändler mit Retail-Kampagnen. Verbindendes Element der Kampagnen ab Dezember 2023 ist nicht nur das Motto „Your Way“ sondern auch der Einsatz von extrem plakativen, künstlerischen Motiven, deren Umsetzung ohne den Einsatz von KI-Tools so wohl kaum möglich wäre. Das gilt auch für die Neujahrskampagne 2025.
Develop
Der Einsatz von KI und Tools zur generativen Bildgestaltung bringt natürlich Fragen bezüglich Kreativität und Ethik mit sich. Diese Fragen nehmen wir ernst. Also setzen wir uns nicht nur theoretisch mit Tools wie Midjourney auseinander, sondern erforschen Abgründe wie auch Highlights, reflektieren geinsam mit unseren Auftraggebern und Partnern über Pro und Contra. Wir kamen zu dem Schluss, uns mit Neugier, einer klaren Absicht und dem klaren Commitment, Kreativität zu fördern und nicht einzuschränken, mit KI auseinanderzusetzen und sie als Tool, nicht als Ersatz, für uns zu nutzen. Auch wenn der Weg ein ungewisser sein mag. Letztendlich haben wir für uns kreative Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt, die so vorher unerreichbar schienen.
Deliver
Mit jeder Retail-Kampagne für den Frankfurter Flughafen loten wir diese Möglichkeiten neu aus, setzen KI als Werkzeug, nicht als Ersatz für menschliche Leistung, ein und erschaffen so außergewöhnliche, plakative Visuals und Kampagnen, die in dieser Form am Frankfurter Flughafen bis dato völlig ungesehen waren. Und der Erfolg gibt uns Recht: Mit dieser Kampagenn-Serie öffnen die Händler ihre Türen für die Retail-Kommunikation und ermöglichen so eine Begleitung bis ans Regal. Mit rund 180.000 Fluggästen und damit 180.000 potenziellen „Shoppern“ pro Tag ein toller Erfolg. So wird Retail-Marketing zur Brand-Experience, stärkt die Bindung zwischen Retailern und dem Absender, der Fraport AG und macht letztendlich aus einem reinen Zeitverteib ein beeindruckendes Erlebnis. Und wie jede Kampagen ist diese auch ein Ergebnis exzellenter Zusammenarbeit und Orchestrierung toller Spezialisten.
Credits:
Creative Supervision: Folker Wrage – Wrage/Antwort, Produktion: Epp Sales Kommunikation, Animation: fiftyeight animation, Digital: House of Yas