Define
Der Frankfurter Flughafen, Knotenpunkt im Herzen von Europa, unterstützt regelmäßig seine am Flughafen ansässigen Einzelhändler mit Retail-Kampagnen. Verbindendes Element der Kampagnen ab Dezember 2023 ist nicht nur das Motto „Your Way“ sondern auch der Einsatz von extrem plakativen, künstlerischen Motiven, deren Umsetzung ohne den Einsatz von KI-Tools so wohl kaum möglich wäre. Das gilt natürlich auch für die Neujahrskampagne 2025.
Develop
Der Einsatz von KI zur generativen Bildgestaltung bringt Fragen bezüglich Kreativität und Ethik mit sich. Diese Fragen nehmen wir ernst und setzen uns nicht nur theoretisch mit Midjourney & Co auseinander, sondern erforschen in der Praxis Abgründe wie auch Highlights, reflektieren geinsam mit unseren Auftraggebern und Partnern über Pro und Contra. Getrieben durch Neugier, einer klaren Absicht und dem klaren Commitment, Kreativität zu fördern und nicht einzuschränken, nutzen wir KI als Tool, nicht als Ersatz. Letztendlich haben wir so für uns kreative Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt, die in der Form vorher unerreichbar schienen.
Deliver
Der Erfolg gibt uns Recht: Mit dieser Kampagenn-Serie öffnen die Händler ihre Türen für die Retail-Kommunikation und ermöglichen eine Begleitung bis ans Regal. Mit rund 180.000 Fluggästen und damit 180.000 potenziellen „Shoppern“ pro Tag ein toller Erfolg. So wird Retail-Marketing zur Brand-Experience, stärkt die Bindung zwischen Retailern und dem Absender, der Fraport AG und macht letztendlich aus einem reinen Zeitverteib ein beeindruckendes Erlebnis. Und wie jede Kampagen ist diese auch ein Ergebnis exzellenter Zusammenarbeit und Orchestrierung toller Spezialisten.
Credits:
Creative Supervision: Folker Wrage – Wrage/Antwort, Produktion: Epp Sales Kommunikation, Animation: fiftyeight animation, Digital: House of Yas